Aktuelles



Social Media Bildgrößen 2019

Die Bildgrößen von Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest, LinkedIn & YouTube

Social Media Kanäle sind heutzutage ein wichtiger Wettbewerbsfaktor für Unternehmen.

Um so wichtiger ist ein ansprechender Auftritt in dem entsprechenden Kanal mit den richtigen Bildgrößen,

um sich professionell zu positionieren.

Da jedes Netzwerk seine eigenen Abmessungen und Formate hat, haben wir die beliebtesten Kanäle übersichtlich

als Infografik für euch zusammengetragen.


Social Media Bildgrößen 2019

Infografiken der aktuellen Social Media Bildgrößen 2019


   Facebook

   Instagram

   Twitter

   Pinterest

   LinkedIn

   YouTube



Die meisten Social Media Besucher verbinden Bilder auf der Social Web Seite direkt mit dem Unternehmen bzw. der Marke.

Dies gilt vor allem bei Fotos und Bilder.

Wenn die Bildqualtität nicht stimmt, wirkt das unprofessionell und fällt negativ auf das Unternehmen oder die Marke zurück.

Daher sind die unterschiedlichen Abmessungen und Anforderungen an jeden Bildtyp unbedingt zu berücksichtigen.

Bei den hier angegebenen Größen gilt: Breite x Höhe.



 

Bildgrößen Facebook


Bei Facebook sollte man die verschiedenen Formate für die jeweiligen Bildarten beachten, denn eine Einheitsgröße für alle Bilder gibt es nicht.

Für das Titelbild gibt es sogar zwei Größen, je nach Bildinhalt, denn

  • bei 640 x 360 Pixel wird in der Desktop-Version oben und unten etwas abgeschnitten und ist dann ein wenig unscharf
  • bei 851 x 315 Pixel wird in der mobilen Version links und rechts etwas abgeschnitten.

Wenn ein Text auf dem Bild von links nach rechts vorhanden ist, wäre das Format 640 x 360 Pixel anzuraten.
Verläuft der Text von oben nach unten, ist das Format 851 x 315 Pixel sinnvoller.

Laut Facebook ist das Titelbild am hochwertigsten wenn eine PNG-Datei hochgeladen wird:
Bei Profil- und Titelbildern mit deinem Logo oder Text kannst du durch Verwendung einer PNG-Datei möglicherweise die Qualität verbessern.

Das Profilbild wird oben links angezeigt und hat im Gegensatz zum Titelbild eine besondere Bedeutung. Es repräsentiert das Unternehmen oder die Marke direkt und wird neben jedem Post, Kommentar oder Share angezeigt. Bei Werbeanzeigen und Beiträgen erscheint es kreisförmig.
Für eine gute Qualität sollte es mindestens 800 x 800 Pixel, besser noch 1200 x 1200 Pixel groß sein.


Facebook Bildgrößen



 

Bildgrößen Instagram

Instagram ist mit mittlerweile über 1 Milliarde Nutzer, eine der meist genutzten Social Media Plattform weltweit.

Neben Fotos und Videos für den Feed, werden jetzt auch Instagram Stories, Instagram Live und IGTV-Videos angeboten.

Um die passende Instagram Bildgröße zu erhalten, haben wir die Infografik für alle unterschiedlichen Formate erstellt.



Instagram Bildgrößen



 

Bildgrößen Twitter

Bei Twitter ist zu beachten, dass das Profilbild über dem Header-Bild angezeigt wird.

Text oder Elemente sollten daher in der Mitte oder weiter rechts positioniert werden.

Das Dateiformat kann .jpg, .png oder .gif sein. Jedoch werden Gif-Dateien nur abgespielt, wenn sie als Schleife gespeichert sind. Sind Gifs einmal abgespielt, werden sie nur noch als Standbild angezeigt.

Videos können mobil in den Formaten .mp4 und .mov hochladen werden, im Web unterstützt Twitter MP4 mit H264 Format mit AAC-Audio.

  • Minimale Auflösung: 32 x 32
  • Maximale Auflösung: 1920 x 1200 (1200 x 1900)
  • Seitenverhältnisse: 1:2,39 bis 2,39:1 (einschließlich)
  • Dateigröße bei synchronen Videos 15 MB und bei asynchronen Videos 512 MB
  • Länge zwischen 0.5 und 140 Sekunden


Bildgrößen Twitter



 

Bildgrößen Pinterest

Pinterest Bilder sollten im Hochformat erstellt werden, denn so erscheinen sie in der größeren Vorschauansicht.

Außerdem nutzen ca. 80 % der Nutzer diese soziale Plattform auf mobilen Endgeräten.

Fotos können im JPG-Format, Grafiken und Fotos mit Textelementen sollten für eine höhere Qualität im PNG-Format hochgeladen werden.



Bildgrößen Pinterest



 

Bildgrößen LinkedIn

Mit mehr als 500 Millionen Mitgliedern ist LinkedIn das größte berufliche Netzwerk der Welt.

Es gibt zwei verschiedene Accounts, den Basisaccount (Privatprofil) und den Premiumaccount (Businessprofil).

Hier haben wir für beide LinkedIn Modelle die aktuellen Bildgrößen zusammengestellt.



Bildgrößen LinkedIn



 

Bildgrößen YouTube

Kanalbilder werden oben auf der YouTube Seite als Banner angezeigt. Sie sehen auf den verschiedenen Endgeräten unterschiedlich aus und können auf mobilen Geräten nicht mehr bearbeitet werden. Für eine optimale Darstellung auf allen Geräten sollte das Kanalbild 2560 x 1440 Pixel betragen.

Eine genaue Abmessung des Kanalbildes für die unterschiedlichen Engeräte kann weiter unten als PNG-Datei heruntergeladen werden.

Videos werden auf Computer standardmäßig mit einem Seitenverhältnis von 16:9 angezeigt. Alle anderen Größen werden automatisch dem verwendeten Gerät angepasst.

Ein Vorschaubild (Thumbnail) für ein Video kann aus drei verschiedenen Standbildern, die YouTube aus dem Video vorschlägt, gewählt werden.
Es kann aber auch ein eigenes Vorschaubild hochgeladen werden. Es sollte passend zum Video, optimalerweise im 16:9 Format sein und 1280 x 720 Pixel betragen.



Bildgrößen YouTube



YouTube Kanalbild Template

YouTube Kanalbild Template





empty